Kräuter

 

KräuterPfefferminztee bei Magenbeschwerden, Salbeitee zum Gurgeln, Fencheltee bei Bauchschmerzen,  Melissentee bei innerer Unruhe sind den meisten Menschen bekannt. Auch ganz unabhängig von den wertvollen Inhaltsstoffen vermittelt eine duftende Tasse Tee Wohlbehagen und Entspannung im oft hektischen Alltag. Die Palette nützlicher Kräuterzubereitungen ist jedoch wesentlich breiter: Tinkturen, Frischpflanzenauszüge, Balsame, Wickel, Auflagen etc. Vieles davon kann auf einfache Weise selbst hergestellt werden. Wenn auch Kräuteranwendungen den Besuch bei der Ärztin/beim Arzt nicht ersetzen, so können sie doch wesentlich zur Aufrechterhaltung der Gesundheit beitragen und begleitend die Heilung unterstützen.

 

Dies gilt ebenso für Wildkräuter, die zu kulinarischen Genüssen verarbeitet werden. Der Geschmack der einen oder anderen Pflanze mag zwar gewöhnungsbedürftig sein (bspw. bei einem hohen Gehalt an Bitterstoffen), doch hat jedes der (essbaren!) Wildkräuter seine besondere Kombination an Inhaltsstoffen, die vor allem in ihrer Gesamtheit der Gesundheit dienlich sein können.

 

Voraussetzung für die Verwendung ist natürlich ein fundiertes Wissen über die jeweiligen Kräuter und ihre nützlichen, aber auch ihre schädlichen Komponenten. Vor allem ältere Frauen und Bäuerinnen verfügen häufig noch über überlieferte Kenntnisse auf diesem Gebiet – es gilt, dieses kostbare Wissen vor dem Verlust zu bewahren und es sinnvoll mit neueren Erkenntnissen zu verknüpfen.

 

 

Angebot

 

Vorträge zu Kräuterthemen (z. B. Entspannungskräuter)

Seminare zum gemeinsamen Herstellen von Kräuterzubereitungen

Kräuterspaziergänge (jahreszeitabhängig) etc.

 

Ich erstelle gern ein individuelles Angebot für Sie!